NEU! NEU! NEU!

FRAGEN UND HILFE
Kontaktformular

Warenkorb0Item(s)

Du hast keine Artikel in Deinem Warenkorb.

Product was successfully added to your shopping cart.
Swipe to the left

Karpfenangeln in Kroatien - im Land der Giganten

21. Februar 2023

Karpfenangeln in Kroatien

Karpfenangeln in Kroatien - das bedeutet Spodden auf große Distanzen, stark befischte Gewässer und vor allem auch eines: große Karpfen!

Den Traum von den ganz großen kroatischen Karpfen wollte sich im vergangenen Jahr auch unser Teamer Lukas erfüllen. So ging es kurzerhand und relativ spontan an den legendären Ontario in Kroatien. Dieser stark befischte See weist einen ganzjährig hohen Angeldruck auf, was nicht nur die Karpfen zu spüren bekommen. Auch für Lukas wurde es ein ganz besonderes Abenteuer...

Gerade beim Karpfenangeln in Kroatien (und auch an anderen stark befischten Gewässern in ganz Europa) möchte man natürlich nur das beste Futter und die attraktivsten Lockstoffe im Gepäck haben. Deshalb hat Lukas die Boiliemaschine und den Kneter angeworfen und extra besonders fängige Boilies gerollt. Unser Orangenflavour und die N'ZYMES sollten die kroatischen Karpfen überzeugen. Da wir schon seit einiger Zeit mit unserem kroatischen Team an speziellen Liquids für das Karpfenangeln in Kroatien arbeiten, durften diese natürlich bei Lukas' Trip zum Ontario nicht fehlen. Wie es gelaufen ist? Lest selbst...

Karpfenangeln in Kroatien - mit den richtigen Liquids werden deine Boilies richtig fängig!

Beim Karpfenangeln in Kroatien muss das Futter hochattraktiv sein - Liquids helfen, die Karpfen schnell an den Spot zu locken.

Kroatien – Land der Giganten

"Wo muss man unbedingt mal hin wenn man auf das Wurfangeln und insbesonders das Long Range Angeln steht? Richtig, in das Land der Monster: Kroatien. Zugegebenermaßen war die Planung für unseren Trip recht kurzfristig. Einen geeigneten Termin zu finden war deshalb und vor allem wegen der vielen Wettkämpfe, die aufgrund der Pandemie nachgeholt wurden, eine echte Herausforderung. Im vollen Wettkampf-Terminkalender ergab sich aber glücklicherweise Ende September eine Lücke zwischen zwei Cups. Diese wollten wir nutzen und so begannen die Vorbereitungen.

Schnell war klar: in solch einem Gewässer mit extrem gutem Bestand ist viel und vor allem auch hochwertiges Futter nötig. Die Boilieproduktion lief auf Hochtouren, Kilo für Kilo füllten sich meine Futtersäcke. Um sich etwas von der Masse abzuheben, war zum ersten Mal das besondere wasserlösliche Orangenöl mit im Mix dabei. Soviel kann ich verraten: seit dieser Kroatien-Session ein absolutes „must have“ in jedem meiner Boilies!

Boilies mit Orangenöl und dem passende Liquid dazu - auch beim Karpfenangeln in Kroatien sehr fängig!

Meine selbstgerollten Boilies verfeinerte ich ich mit Orangenöl und dem dazu passenden Liquid.

Startschuss

Sonntagmorgens gegen 5 Uhr ging es los. Nach etlichen Stunden Autofahrt, bei zum Glück gutem Verkehr, trudelten wir früh nachmittags am See ein. Zu unserem Erschrecken, der letzte Wettkampf war noch keine Stunde zu Ende, war der See schon wieder fast vollständig besetzt. Zwischen den noch vier freien Plätzen wählten wir aufgrund des extremen Niedrigwassers und den sich anbahnenden kühlen Temperaturen einen der tieferen Plätze. Auf weit über 100 Meter Wurfdistanz fanden wir relativ schnell einen sauberen, harten und kiesigen Spot.

Nach dem Platzieren unserer Ruten und dem Spodden von kiloweise Futter waren wir nach diesem langen, anstrengenden Tag auch erstmal platt. Den Fischen war das (erfreulicherweise) aber vollkommen egal. Allein ich hatte in der ersten Nacht sechs Läufe. Darüber hinaus haben im 30-Minuten-Takt rings um den See Bissanzeiger zu kreischen und Kopflampen zu leuchten begonnen.

Karpfenangeln in Kroatien bedeutet Spodden auf große Distanzen. Hochattraktives Futter, Boilies und Liquids sind hier ein Muss.

Spodden auf große Distanzen - gerade bei den stark befischten Gewässern Kroatiens ist hochattraktives Futter ein Muss, um die Fische am Platz zu halten.

Die ganze Nacht bis spät in den Vormittag plagte uns Starkregen. So waren wir entsprechend dieser ereignisreichen Nacht am ersten Morgen schon komplett durchnässt. Trotz des Fangerfolgs war aufgrund des bescheidenen Wetters und dem Schlafentzugs die Moral etwas geknickt. Zwei kleinere Fische und einen Mittagsschlaf später war die Motivation aber wieder voll da.

Karpfenangeln in Kroatien - wilde Schuppenkarpfen, dicke Spiegler. Mit den richtigen Lockstoffen werden die Boilies so richtig fängig!

Ein kampfstarker kroatischer Schuppi brachte die Motivation zurück!

Taktikwechsel

Schon in der zweiten Nacht konnte ich, natürlich auch im Starkregen, den ersten 20 kg+ Karpfen landen. Die restliche Nacht und den darauffolgenden Vormittag blieb es dann aber verdächtig ruhig. Erst als ich den Entschluss traf, auf einer Rute einen kleinen 15 mm Wafter zu montieren, dauerte es keine 20 Minuten bis genau diese Rute ablief. Und schon wieder einer der Dicken! Lucky Punch? Daran glaubte ich nicht. Köder wechseln und viel ausprobieren waren die Schlüssel zum Erfolg um konstant Bisse zu erhalten.

Der erste große Karpfen aus dem Ontario - natürliche Liquids, speziell für das Karpfenangeln in Kroatien machten es möglich.

Der erste große Karpfen aus dem Ontario - meine Boilies und die Liquids sorgten am Spot für einen Fressrausch...

Liquids für Boilies für das Karpfenangeln in Kroatien.

Liquids bringen die Extraportion an wasserlöslichen Attraktoren und Lockstoffen an den Spot!

Fisch des Lebens

Mit dieser Taktik sollte ich recht behalten. Bisse auszusitzen ist beim Karpfenangeln in Kroatien die falsche Vorgehensweise. Als ich am dritten Morgen zum ersten Mal die neuen Produkte mit der Aufschrift „specially developed for Croatian carp fishing“ zum Einsatz brachte, eskalierte es komplett.

Lockstoffe für das Karpfenangeln in Kroatien - Liquids für kroatische Karpfen.

Speziell für das Karpfenangeln in Kroatien entwickelte Liquids machten meine Boilies extrem fängig und attraktiv.

Vormittags gegen 10 Uhr lief gemächlich meine linke Rute ab. Schon beim Aufnehmen merkte ich, dass es sich komplett anders anfühlte als alles bisherige. 45 Minuten später konnte ich den Kampf für mich entscheiden. Was ich da im Kescher sah, kann ich bis heute noch nicht wirklich fassen. Einer der wahrscheinlich zwei größten Fische dieses Sees fand den Weg in meine Maschen. Beim Wiegen stellte sich die Waage bei diesem wunderschönen Fisch auf unfassbare 35,5 kg ein. Ich denke, dem ist nichts weiteres hinzuzufügen! Over the moon...

Karpfenangeln in Kroatien: mit den richtigen Lockstoffen auf große Karpfen angeln!

Dalia mit unglaublichen 35,5 kg - einer der zwei größten Fische aus dem kroatischen Ontario!

Die restlichen Nächte verliefen alle sehr ruhig, tagsüber hingegen biss es wesentlich besser. Vor allem das Peach 'n' Pepper Liquid lies die Bissfrequenz in die Höhe schnellen.

Das Peach and Pepper Liquid wurde speziell für das Karpfenangeln in Kroatien entwickelt.

Das Peach and Pepper Liquid brachte den zweitgrößten Karpfen des kroatischen Ontario an den Haken...

Unterm Strich lässt sich sagen: trotz sechs Tage Dauerregen ein mehr als gelungener Trip nach Kroatien mit vielen und auch großen Fischen.

Kroatien wir kommen wieder!!
Euer Lukas

Auf große Karpfen angeln - nicht nur in Kroatien braucht man hierfür die passenden Lockstoffe, um seine Boilies extrem fängig zu machen.

Dauerregen, Schlafmangel und stundenlanges Spooden - Dalia, der Fisch des Lebens war der Lohn!

Kleiner Tipp: das Karpfenangeln in Kroatien stellt auch an das Futter, die Boilies und auch die Liquids besondere Anforderungen. Nicht nur hinsichtlich der Zusammensetzung und Attraktoren, auch die Konsistenz spielt eine entscheidende Rolle. Deshalb gibt es jetzt die extra für das Karpfenangeln in Kroatien entwickelte und extrem fängige fruchtig-würzige Peach 'n' Pepper Liquid, das hervorragend wasserlösliche Yeast 'n' Orange Liquid und das natürliche Amino Compound. Zusammen mit unseren Flavours und Enzymen eine unschlagbare Waffe beim Karpfenangeln Kroatien (und natürlich auch anderswo...)!

Lockstoffe für das Karpfenangeln in Kroatien. Mit Liquids lassen sich Boilies hochattraktiv für Karpfen machen.

Mit Hilfe des dickflüssigen und vollkommen natürlichen Amino Compounds wurde am kroatischen Ontario schon ein inoffizieller Rekord aufgestellt...